Die bewegte Schulpause

„Die bewegte Schulpause“ – wir machen mit!

Sitzenbleiben war gestern! Heute macht Bewegung Schule – und Schule Bewegung möglich. Und das mindestens 20 Minuten täglich! Warum? Unsere Grundschule ist eine der ersten, die am bundesweiten Pilotprojekt „Die bewegte Schulpause“ von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer teilnimmt. Damit werden wir aktiv gegen das viele ungesunde Sitzen!

Worum geht es?
Die Initiative „Die bewegte Schulpause“ möchte ergänzend zum Sportunterricht mehr Bewegung in den Alltag von Grundschülern bringen und gleichzeitig den Spaß an körperlicher Aktivität fördern. Dafür hat Prof. Grönemeyer extra ein neues Bewegungsprogramm entwickelt. Die einfachen Übungen machen wir alle zusammen: Drinnen oder draußen, in den großen Pausen oder direkt vor einer Schulstunde. Das spielerische Bewegungsprogramm motiviert uns, sorgt für mehr Konzentration und macht dazu Spaß!

Die Gründe für die Initiative?
Sie liegen in den besorgniserregenden Ergebnissen aktueller Studien (etwa die Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur Kindergesundheit in Deutschland KiGGS oder der Kid-Check der Universität des Saarlandes), die auf den zunehmenden Bewegungsmangel und ihre Folgen bei Kindern in Deutschland aufmerksam gemacht haben. Gemeinsam mit engagierten Schulen möchte Prof. Grönemeyer nun einen Grundstein legen für mehr Bewegung im schulischen Alltag und eine bessere Gesundheit, von Kindesbeinen an. Unterstützt wird er bei seinem Vorhaben vom Schuheinzelhändler Deichmann. In früheren Kooperationen haben die beiden bereits Projekte zum Thema Kindergesundheit an Schulen auf den Weg gebracht – und setzen das gewonnene Wissen nun in der Praxis um.
Sämtliche Informationen rund um die Initiative und das illustrierte Bewegungsprogramm mit den knapp 40 Übungen unter: www.bewegte-schulpause.de.

Zeitungsartikel zur bewegten Schulpause