Patenklasse bei den Burgfestspielen 2017

Die Klasse 4b wurde als Patenklasse der Opernproduktion „Figaros Hochzeit“ von Mozart bei den Burgfestspielen 2017 ausgewählt.
Es war sehr spannend hinter die Kulissen der Produktion zu schauen.
Im März sahen wir bei den Probenarbeiten zu. Es wurden uns das Model des Bühnenbildes und die Entwürfe der Kostüme zur Mozart Oper gezeigt. Auf der kleinen Probebühne sahen wir den ersten Akt der Oper. Wir lernten die Opernsänger kennen, die „Figaro“ und „Susanna“ spielen.
Für den nächsten Besuch sammelten die Schüler Fragen, die dem Opernensemble gestellt wurden. Diesmal sahen wir den letzten Akt auf der großen Bühne der Burg. Leider war es so kalt, dass die Opernsänger nicht in den Kostümen spielen konnten. Anschließend führte uns Ruth Schröfel, die Dramaturgin, in die Maske und in die Umkleideräume der Sänger, wo wir Perücken, Kostüme und Requisiten von Figaro, der Gräfin und des Grafen sahen. Als letztes zeigte uns Frau Schröfel noch den Opernkeller der Burg.
Gespannt auf die Aufführung der Oper im Juni verließen wir die Burg wieder.