2. Adventssingen - 2.12.2022

"Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an"

Video von Adventssingen

Platz beim 1822- Musikwettbewerb 2019 "Frankfurt klingt … und spielt!"

Zum zweiten Mal dürfte sich der Schulchor der Grundschule Harheim über den 1. Platz beim 1822-Musikwettbewerb im Musikmonat Mai freuen; der Preis war wieder mit 500€ dotiert.
Das Thema "Frankfurt klingt … und spielt!" wurde von den Sängerinnen und Sängern der 2.-4. Klassen, unter der Leitung von Sonja Grillenmeier, sowohl kreativ als auch musikalisch hervorragend umgesetzt.
Die Kinder hatten sich zu nächst überlegt welche Klänge wahrgenommen werden, wenn man in Frankfurt unterwegs ist und Inne hält. Wie klingt Frankfurt eigentlich? Neben vielen Geräuschen aus der Natur und dem Verkehr dringen die unterschiedlichsten Sprachen an unsere Ohren. Wir verstehen die sprachlichen Inhalte nicht immer und doch führen uns z.B. freundlichen Sprachklänge zusammen. Darüber hinaus kann uns die Sprache der Musik verbinden, Brücken schlagen zwischen unterschiedlichen Kulturen, zwischen Jung und Alt. Musik hat seit Jahrhunderten Menschen verbunden und auch Jahrhunderte überdauert. Das machten die Lieder deutlich, die sich an die Klangimprovisation des Beitrags "Klänge und Musik verbinden uns" anschlossen. Bei den Liedern: "Himmel und Erde müssen vergeh’n"​, "Salibonani"​, "We are one world" und ​"Ode an die Freude" glänzte der Chor mit seinem homogenen Klang. Es wurde spürbar, dass die 62 Chorkinder von der Ein- bis hin zur Dreistimmigkeit miteinander musizierten und in einer Einheit verbunden waren.

Gruppenfotos Chor

Schülerkonzert der Stadt Frankfurt

Die 3. Klassen besuchten das Schülerkonzert der Stadt Frankfurt
“Einer für alle - alle für einen”

Konzert in der Liebigschule 2019

Am 15.02.19 trat der Schulchor beim Begegnungskonzert unter Leitung von Sonja Grillenmeier in der Liebigschule auf.
63 Schulchorkinder und 8 Begleitpersonen machten sich um 06.45 Uhr auf den Weg, um mit Bus und Bahn pünktlich am Standort Liebigschule anzukommen. Ein dreistündiges, vielseitiges Konzertprogramm brachten die Schülerinnen und Schüler der 9 Ensemble verschiedener Schulen in Hessen zustande.
Wir haben uns gefreut, dabei zu sein.

2019 SiHm Programm Frankfurt ?2019 SiHm Programm Frankfurt2IMG 5414